Der Töpfer - Manfred BB

Direkt zum Seiteninhalt

Der Töpfer

Warum ich gerade Braunzeug mache? Die Formen gefallen mir; sie sind schlicht, schnörkellos, zum täglichen Gebrauch bestimmt, das Dekor ist sparsam. Ich bin kein Künstler, ich bin Handwerker. Das Braunzeug passt zu mir. Das ist meins! Genau das will ich machen. Ich habe viel über Braunzeug gele­sen. Schon zeitig hatte ich angefangen, alte Stücke als Vorlagen zu sammeln und mich mit deren Ge­schichte auseinanderzusetzen.
Lebenslauf:
1949
          geboren in Koserow/Usedom in einer Fischerfamilie
1955-1965
  Schulbesuch
1965-1968   Matrosenlehre bei der Deutschen Seereederei in Rostock (Berufsausbildung mit Abitur)
1968-1970   Vollmatrose bei der Hochseehandelsschifffahrt
1970-1974   Studium an der Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow
                  Fachrichtung Schiffsführung/Navigation (Abschluss: Diplom)
1974-1977   Nautischer Offizier
1977-1988   Patent nach A6 "Kapitän in der großen Fahrt", Einsatz als 1. Offizier
1988           Beendigung der Seefahrt auf eigenen Wunsch, Beginn der Beschäftigung in der Keramik
1988-2006   Keramikwerkstatt Morgenitz/Usedom
2007           Aufbau einer Werkstatt im Oderbruch
2008           Bau des Holzbrandofens (3,5  kbm)
seit 2008     Produktion und Verkauf von Braunware und Fayence auf dem Töpferhof Groß Neuendorf
E-Mail: info@diebrauntoepferei.de
Zurück zum Seiteninhalt